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USING OF ID-MICRO TYPING-SYSTEM (DIAMED-IDR) FOR IDENTIFICATION OF ERYTHROCYTES ANTIGENS BY AIMS OF FORENSIC SCIENTIFIC. (ERFAHRUNGEN MIT DEM ID-MICROTYPING-SYSTEM (DIAMED-IDR) ZUR BESTIMMUNG ERYTHROCYTÂRER MERKMALE IN DER RECHTSMEDIZINISCHEN PRAXIS

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Academic year: 2021

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(1)

Erfahrungen mit dem ID-Microtyping-System (DiamedrJUrt.)

zur Bestimmung Erythrocytarer .Merkmale in dcr

Rechtsmedizinischen Praxis

WOLFGANG HUCKENBECK, WOLFGANG BONTE

Institut!"ür Rechsmedizin, Heinrich-Heiııc-UniversiUit, Düsseldorf, Deutschland

ADLİ AMAÇLARLA ALYUVAR ANTİJENLERİNİN BELİRLENMESİNDE

DIAMED-IDR MİKROTİPLEME YÖNTEMİNİN KULLANIMI

Özet

Bulgulan sunulan bu çaıışm~ seroloji laboratuvarlarında alyuvar antijenkrinin helirknmesi sırasında DIAMED-IDR sisteminin kullanılabilirliğini ıneelemek amacıyla gerçekleştirildi. Elde edilen bulgular, alışılagelmiş mikrotiplerne yöntemleriyle kaqılaştınldı. 7000'in üzerınde kan örneğinin ABO, Rhesus (CCD.Ee und CW), Dııffy (Fya und b), Kidd (Tka und b), LuLheran (Lu a), Colton (Co b), Kell (Kk), Ss und MN tipleri "tepkime kartları" ile incelendi. DIAMED-IDR mikrotiplerne sisteminin özellikle beklemiş kan ömeklerinde yanlış pozitif sonuca yol açmaması nedeniyle adli amaçlara uygun olduğu sonucuna varıldı.

Zu samm enfa ssun g

Wir oerichten über den Einsatz der DIAMED-rDR-Systcıns im dcr serologischeıı Laborroutine. Die Unterwchungen verliefen zweiphasig, so daJ3 alle mit dcm Mierotypİng-System crzİelten Bdunde mit den Resultalen nach Iraditioneller Technik verglichen werden konnıen. Wir könnten die schon fiir andere Bereiche (Transfıısionsmedizin) beschriebene Zuverlassigkeit und hohe SensitiviliiI dcr neuen Methode besıaıigen. Ziel unsercr Studic war aIlerdings der Ellisatz unter rechtsmedizinischcn lledingungen, was insbesondere die Uııtersuchwıg aueh alterer illutproben bctriffe Auch hier konnıe die neuc Mcthode erfolgreich angewendet werden, insbesondere steht nun auch für die Bestimmung der Erythrocyten-Antigenc ei ne 'cehıe' zweiıe McLhode wr Verfügung.

Schlli~selwörter: Eryıhrocytenanıigene - Microlyping , Agglutinatiorısreaklionen

Adli Tıp Derg., 6, 187 191 (1990)

İ TIP DERGİSİ

Journal of Forensic Medicine

(2)

188 W. HUCKENBECK, W. BONj'E

EINFUHRUNG

Die allgemeine gebrauehliehe Methode zur Bestimmung der raten Blutkorperehen ist die Agglutinationsreaktion. Untersehiedliehe Spezifizierung der Teehnik dient der Absieherung der Ergebnisse (4, 8, 9). Doeh trotz so untersehiedlieher Abwandlungen und Steigerung der Sensitivitat dureh Enzym-, Antiglobulin-und Liss-Teehnik kann die

Interpretation der Ergebnisse manehmal sehwierig sein, insbesondere bei langer gclagcrten Blutproben. Desweiteren bleibt die Teehnik trotz aller Varianten im Prinzip

die gleiehe. 1986 besehrieb Lapierre eine vollig neue Teehnik, welehe in der

Zwisehenzeit patentiert wurde (1-3). Die mittlerweile im Handel erhaltliehe Teehnik

(DIAMED-IDR_MICROTYPING) basiert auf einer Gelfalie, die bei Zentrifugation nur die niehtagglutinierten Erythroeyten passieren laBt. Abhangig von der Gro/3c werden die Agglutinate entweder im Gel oder bereits an des sen OberDaehe zurliekgehalten. Infolgedessen hat der Untersueher die in Abb. 1 dargestellten Reaktionsmuster zu

beaehten.

Das kommerziell vertriebene System besteht aus 'Reaktionskarten', mit jeweils 6 Reaktionskammem. Natlirlieh hfulgt die Reaktionszeit von der Graviditat abo Daher muB eine spezielle Zentrifuge genutzt werden, die eine Zentrifugalkraft von 126 g liber einen Zeitraum von 10 Minuten garantiert. Eine Anderung dieser Parameter kann zu falseh

positiven oder negativen Resultaten flihren (7).

MA TERrAL und METHODE

Komplette 'Reaktionskarten' sind fiir die meisten Antigensysteme der Erythrocyten erhiiltlich. Zusiitzliche Spezialkarten dienen der Antikorpersuche und betreffen in erster Linie die Transfusionsmedizin. Fur den rechlsmedizinischen Gebrauch testeten WiT die folgenden 'Reaktionskartcn'; ABO, Rhesus (CCD.Ee und Cw), Duffy (Fya und b), Kidd (Jka und b), Lutheran (Lu a), Colton (Co b), KeJl (Kk), Ss und MN. Als von grolkm

Vorteil erwics cs sieh, daB es aueh 'Reaktionskarten' ohne Antiserum gibt, womit die Mog\ichkeit gcgeben

ist, mit Antiscren der eigenen Wahl zu arbeitcn.

Ober cinen Zcitraum von 8 Monaten testeten wir das neue Microtyping-Systcm zweiphasig, in dem alle

Untersuchungen parallel mit der traditionellen Methode druchgefuhrt wurden. Insgcsamt wurden uber 7000

Einzclunlersuchungen durchgefiihrt, als Kontrolle dicnten der Platten-oder Rohrehen-Test. Die Ergebnisse wurden anschlieBend vergJichen.Unsichere Ergebnisse wurden mincls umerschicdlichcr Antiscrcn (Microlyping

und Riihrchen-Test) abgekliirt.

ERGEllNISSE und DISKUSSION

Es steht auBer Frage, daB Lapierre's neue Methode zur Bestimmung de[ Antigene auf den roten Blutkorperehen eine begrliBenswerte Alternative zur tradition ellen Methode

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Erfahrungen mit clem ID-Microtyping-System (Diamecl-IDR) ... 189

ist. Vielleicht wird diese Methode sogar eines Tages die altere Methode ersetzen. Fruhere

Untersuchungen anderer Autoren tiber die Anwendbarkeit in der Transfusionmedizin

belegten die Einsatzfahigkeit des Systems (6, 7). Die Autoren bescheinigten dcm

Microtyping-System cine hohe Sensitivitat und Reproduzierbarkeit der Resultate. Wir

konnen diese Aussagen nach AbschluB unserer Erprobungsphase nur bestatigen. Docl1

allcin hierfUr ware eine erneute Studie nicht notwendig gewescn, das Ziel un serer Studie

war vielmchr die Erprobung im rechtsmedizinischen Labor mit seinen speziellen

Problcmen und Fragestellungen. 1m rechtsmedizinisch orientierten serologischen Labor

wird die Feststellung genetischer Merkmale nach Moglichkeit nach zwei

unterschiedlichen Methoden durchgefUhrt. So wird beispielsweise der Polymorphism us

der Enzyme mittels Starke- oder Agarose-Gel-Elektrophorese dargestellt, dann aber

-wenn moglich- zusatzlich mittels isoelektrischer Fokussierung iiberprlift. Flir die

meisten Systeme ist eine solche zweischienige Untersuchung moglich, flir die

bestimmung der Erythrocyten-Antigene gab es diese Moglichkeit bisher nicht. Daher

besteht mittels Lapierre's Methode erstmalig die Moglichkeit bei der Bestimmung der

Erythrocyten-Antigene eine echte zweite Untersuchungsmethode einzusetzen. FUr die

spezielle anwendung in der Rechtsmedizin sollte sich daher die Frage einer Ersetzbarkeit

der traditionellen Methode von vornherein nicht stellen.

Urn die speziellen Probleme der forensischen Serologic anzusprechen, ist es

notwendig, unser Untersuchungsmaterial zu gliedern. Ungefahr 80% der untersuchten

Proben stammten von Blutentnahmen im Hause. Es handelte sich folglich urn frische

bzw. urn optimal gelagerte Blutproben, die im Prinzip denen in der Transfusionsmcdizin

gleichzusetzen sind. Bezliglich dieser Proben sei auf die einschIagige Literatur verwiescn

(6, 7), wir konnen die Einsatzfahigkeit der neuen Methode nur bestliLigen.

10% unseres Probenmaterials bestand aus Bluten, welche mit der Post das Labor

erreichten. Hier konnen - insbesondere im Sommer - durchaus Lagerungsschaden

auftreten. Bei diesen Blutproben fanden wir keine signifikanten Unterschiede zwischen

neuer und alter Methode. Es sieht so aus, als wenn das Microtyping auch hier cine

Mhere Sensitivitat zeigt, dieses wurde allerdings nicht in speziellen Untersuchungen

objektiviert. Problematische Falle (abgeschwachte Antigene) traten bei beiden Methoden

auf. Mittcls Einsatz zusatzlichen Antiseren konnten die Resultate allerdings mittels

beider Methoden abgesichert werden.

Weitere 10% unseres Untersuchungsmaterials unterlagen einer Lagerungszeit von

Monmen bis zu i.iber einem Jahr (Identitatsuntersuchungen). Hier treten erfahrungsgemaB

die grog ten Probleme bei der Bestimmung der Erythrocyten-Antigene auf. Bei

DurchWhrung der Untersuchung im Rohrchen- oder Platten test crscheint es manchmal

als nahezu unmoglich cine schwache eehte Agglutination von einem Fibringerinnsel

mit angelagerten Erythrocyten zu unterscheiden. In solchen Fallen erwies sieh das

Microtyping als ausgesprochcn geeignet zur Differenzierung. Das gcIblieh bis

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100

...

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::~~::­ "~~ W. llueKENBICK, W. LIONefE

..

Abb.ı. Das JD-MicrOlyping-Systcr:ı.: Re3kl'onsbı1e miı den Agglutini\tlonsrcakıwnerı: -,-,-,+-ı-h,-ı-+++.-.

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Atıtı.2. Das ID-Microıypinı:'.-Sysıem: Problemiall, gelagcrıe Dlutprobc, negaıives Resultat, Makıoaufnahmc_ Gelobermichc ZlUlICk, die Erythrocyıen werden bei der Zcntrifugalion jecloc:h diJ(ch das Gel gezogen und ~ammeln sic h in dcr Spitze des Reaktionsgefa13es (Abb. 2). Die Möglichkeit falsch posiıjvcr Resultate wird somit sehr unwahrscheinlich.

(5)

Erfahnırıgen mit dem ID-Microtyping-System (DiamedIDR) .. 191 Unsere bis zu dieser StcIlc diskutierten Erfahrungen mit dem Microtyping-System ergClb İn erster [jnie, dCl13 die Methode eine sehr gut geeigoete zweİte Technik darstellt, und dClfS sic in ProblemfaIlen der traditionelIenMelhode überIegen sein kanrı. Wahrend der Erprobungsphase ergaben sieh aber auch noch andere allgemeine Erkenntnisse, die in den Studien anderer Autoren nur am Rande, wenn übcrhrıııpt angesprochcn wurden. So

ergi bt sich gerade im rechtsmedizinischen Laborbereich manchmal ein zeiıliehes

Problem in Bezug auf das Ablesen dcr vorbereiteten Ansatze_ Dieses Problem erübrigt sieh eim Einsatz des Microtyping-Systcms. Die inkubierten und zentrifugierten 'Rcaktionska.ten' können bei Raumtclı1peratLlf über Stunden, bei 4 Grad Celsius und in zııgeklebtem Zustcınd (Tesa-Fiim) ül)i~r f:in'~ıl Zeitraum von über einer WCıche aul1)ewahrt \!,'erden. Das Keaktionsergeb:ı;::; bleibt erhalten,fıies ist z~ıdem l)ei probl~matischen Analysen zu Vergleichszweckcn von Vorteil. Ein anderer Vortei! dcr ncuen Mcthode ist die Zeitcrsparnis bei ProbenVG{0Creitung und II1teIDiet,,~ion dei 2rgebnisse, die natürlich inclivieluellen Faktoren )jnterlii~gt.

Wenn auch cin spezieller Arbeitsplatz eingerichtet werden muG (Kosten dcutlich

unter 8000 CM), zeigt sich die Methode aufgrund dcr cxtrcm verdünnten Antiseren als

kosıengünsıig.

Zusaınmenfasscnd verbleibt allerdings elie Feststellımg, dal1 sic.h bei dem

ncucntwickelten Microtyping System urrı eine willkommene echte

zweile

Methode zur

Bcstimmung dcr Erythrocytcn-Antigene handelt, die bei speziellen rechtsmedizinischcn Fragcstellungen dcr tradilioncllcrı Mclhodc sogar überlegen scİn karın.

LlTERATUR VERZEICHNIS

Lnpicrrc, Y. (1986) !Juiletin Officiei de Propriete Industrielle ,?J, No. 257732L.

'2 Lapierre, Y (1988) Book of Abstrac/s,

xx.

Congress of the !nternationa! Society of Blood Transfusion, pp. 5- 14: 145.

1 brierrr, Y, lZigal, D, Adam, J, Josef, D, Meyer, F., Cheber, S., Drot, C.(1989) D/AMED Bulletin. 4 Löw, B., Messeıer, L. (J974) VoxSang., 26, 53-6L.

5 SChÜıı, K.-H., Arııdı-Hanscr, A. (1983) Aızıi. Lab., 29,124-126. (, Schiitt, K.-ı·r., Anıdt Hanser, A. (1989) Anli. Lab., 35, 287-292.

7 llitzlCr, W., Schömig-Breckner, H., Mat.hias, D. (1989) Arztl. Lab., 35,8992. 8 Lalcare, P., Jiang, A.F. (l980) Tramjasian, 20, 206-21 i.

9 LalczHc, P (l9HCı) TransIusion, 8, 372-380.

~ ürrcspcıı ıl enz:

Dr.med.Wolfgarlg Buekenbcek Insulut fiir Rechtsmcdl.wı dcr lkimichırci.rıe Univcrsitiil 4000 Düsseldorf, Moorensır.5 J)clIlSchland

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