• Sonuç bulunamadı

Das Literaturverzeichnis der Arbeit

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Das Literaturverzeichnis der Arbeit"

Copied!
2
0
0

Yükleniyor.... (view fulltext now)

Tam metin

(1)

Das Literaturverzeichnis der Arbeit

An das Ende jeder Arbeit gehört das Literaturverzeichnis. Darin listest du alle Quellen auf, die du in deinem Text verwendet hast.

Je nach Zitierstil gibt es erhebliche Unterschiede im Aufbau deines Literaturverzeichnisses.

APA-Richtlinien

Harvard-Zitierweise

Deutsche Zitierweise

Definition Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis ist Vorschrift für alle wissenschaftlichen Arbeiten, denn nur so können deine Leser die von dir verwendeten Quellen nachvollziehen.

Untereinander und alphabetisch geordnet werden alle deine Quellen aufgelistet, um die formale Richtigkeit und Einheitlichkeit zu gewährleisten.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

 Alle Quellen, die im Text vorkommen, müssen genannt werden.

 Entscheide dich für einen Zitierstil und verwende diesen konsequent und einheitlich.

 Auch wenn du mit Fußnoten zitierst, müssen alle Quellen nochmal vollständig im Literaturverzeichnis angegeben werden.

 Hast du eine Quelle nur gelesen, aber nicht zitiert, darf sie nicht genannt werden.

Wo das Literaturverzeichnis hingehört

Das Literaturverzeichnis gehört ganz ans Ende des Fließtexts deiner Arbeit.

Beachte, dass Anhang und eidesstattliche Erklärung noch hinter deinem Literaturverzeichnis angefügt werden.

Das Literaturverzeichnis bezieht sich nämlich nur auf die verwendeten Quellen in deinem Fließtext.

Aufbau eines Literaturverzeichnisses

Um dein Literaturverzeichnis zu erstellen, solltest du die folgenden Informationen über jede deiner Quellen in Erfahrung bringen:

 Autor/Autorin

 Titel

 Erscheinungsjahr

 Erscheinungsort

 Verlag

 ggf. Herausgeber/Herausgeberin

 Auflage

Abgabe Arbeit

Das Ende deiner Arbeit ist in Sicht! Nach langem Schreiben und Recherchieren, stehst du nun kurz vor der Abgabe.

Scribbr hat für dich eine Liste mit den 6 wichtigsten Aufgaben zusammengestellt, die du vor der Abgabe deiner Arbeit erledigen musst.

So stellst du sicher, dass du die bestmögliche Note erzielst.

Präsentation im Kolloquium

Je nach Vorgabe deiner Universität, findet ein Kolloquium vor oder nach Abgabe deiner Arbeit statt.

Häufig musst du vor Abgabe deiner Arbeit deine Ergebnisse in Form einer Präsentation vorstellen.

Dort sollst du mithilfe von PowerPoint das Prüfungskomitee von deinem Thema überzeugen.

Wir helfen dir durch ein Beispiel mit dem Aufbau deiner eigenen Präsentation.

Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und akademischem Stil

(2)

An vielen Hochschulen bewerten die Professoren nicht nur den Inhalt deiner Arbeit, sondern auch deinen Schreibstil und deren sprachliches Niveau.

Das kann manchmal sogar entscheiden, ob du deine Arbeit bestehst oder nicht.

Hast du Probleme mit

 Zeitformen

 Abkürzungen

 oder wissenschaftlichen Zahlen?

Bei Scribbr kannst du deine Arbeit Korrektur lesen, den roten Faden und das Verständnis überprüfen lassen und auch Quellenangaben und Layout werden für dich gecheckt.

Wir lesen sowohl deutsche als auch englische Arbeiten.

3. Korrekte Quellenangabe

Vor Abgabe deiner Arbeit solltest du sicherstellen, dass du alle Quellen im Text und im Literaturverzeichnis richtig zitiert bzw.

angegeben hast. Andernfalls besteht das Risiko, dass dein Text als Plagiat gewertet wird.

Dafür bieten sich verschiedene Zitierstile an:

 APA-Richtlinien

 Harvard-Zitierweise

 Deutsche Zitierweise

Du kannst zum Beispiel auch den APA-Generator von Scribbr nutzen oder dir unsere Tipps für das richtige Zitieren durchlesen.

So kannst du auch sicher sein, dass du die Plagiatsprüfung bestehst!

Wusstest du, dass du auch selbst eine Plagiatsprüfung durchführen kannst, ohne dass dein Dokument auf den Datenbanken deiner Uni gespeichert wird?

Perfekte Formatierung

Auch die Formatierung deiner Arbeit muss vor Abgabe stimmen, denn auch das trägt zu deiner Note bei.

Diese Elemente solltest du unbedingt vor Abgabe prüfen:

 Inhaltsverzeichnis

 Abbildungs – und Tabellenverzeichnis

 Seitenzahlen

Vorbereitung der Verteidigung

Die Verteidigung deiner Arbeit findet nach der Abgabe statt.

Dort präsentierst du deine zentralen Ergebnisse, und das Prüfungskomitee kann dir Fragen stellen.

Referanslar

Benzer Belgeler

糖尿病的分類 返回 醫療衛教 發表醫師 吳忠擇醫師 發佈日期 2010/01/15

The road sign (Sign with Bullet Holes)” led to the series of three works called “Capitonné” due to the simple fact that these bullet holes were organized in

a- Nebenordnende / parataktische Sätze (Satzreihe) : Hauptsazt + Hauptsatz Er geht nach Hause, denn er ist sehr krank. b- Unterordnende / hypotaktische Sätze (Satzgefüge)

Grammatisch positiv aber inhaltlich negativ sein : (Du hast sehr schön gemacht =schlecht gemacht) Sowohl grammatisch als auch inhaltlich negativ sein : (Ich lerne

Kütüphane ve Dokümantasyon Daire Başkanlığı Açık Ders Malzemeleri?. Çalışma Planı

Andererseits gibt es beim Aufbau der wissenschaftlichen Arbeiten auch viele Gemeinsamkeiten, daher kannst du folgende Gliederung für deine Arbeit gut als Ausgangspunkt verwenden..

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Arbeit wiedergibt.. Er soll

Diese Arbeit orientiert sich ans Ziel, das Drama von Max Frisch „Andorra“ in Bezug auf National- Vorurteile den Juden gegenüber anhand der Hauptfigur des Dramas Andri mit