• Sonuç bulunamadı

Entwicklungsgeschichte der Kommunikation und Medien

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Entwicklungsgeschichte der Kommunikation und Medien"

Copied!
3
0
0

Yükleniyor.... (view fulltext now)

Tam metin

(1)

Entwicklungsgeschichte der Kommunikation und Medien

Nach den Linguisten ist die Sprachfähigkeit den Menschen angeboren.

So beginnen vor etwa 1,7 Millionen Jahren die Hominiden durch Gesten und Laute zu kommunizieren.

Hominiden (Menschenaffen, eine Familie der Primaten

Diese erste Sprache nennt sich Protosprache und besteht nur aus Gesten und Lauten.

Die Menschen sammeln das Wissen nicht nur durch ihre eigenen Wahrnehmungen, sondern auch durch Kommunikation.

Die Kommunikation per Gesten ist für die Jagd ein bedeutender Fortschritt, wobei sie es ermöglicht, koordiniert als Team zu jagen.

Der Mensch besitzt ja die physische Fähigkeit zum Sprechen und nutzt sie schon in der Steinzeit, um sich mit Lauten vor gefährlichen Tieren zu schützen.

Im Laufe der Jahrtausende wird der Hominide, der ja eher ein Tier war, zum Homo d.h. der dem heutigen Menschen ähnliche Mensch.

Der Homo verbessert dann die Kommunikation mit Sprache durch mehr Laute und Gesten.

Es ist jedoch noch keine Schrift vorhanden.

Der Homo-Sapiens führt das erste Vokalsystem ein, um zu kommunizieren.

Das ist gegenüber den älteren Varianten etwas komplexer.

Allgemein kann man wenig zur Kommunikation unter den Menschen sagen, weil es keine Dokumente vor der Erfindung von Schrift vorhanden sind.

Die Sprach- oder Kommunikationsgeschichte kann nur dank der Schrift erforscht werden.

Man geht davon ausgeht. dass der Mensch vor 100 000 Jahren angefangen hat, eine Sprache zu entwickeln.

Man vermutet, dass es bereits 25000 v. Chr. erste Anzeichen von Schrift in Wandmalereien, Zeichensystemen für Zahlen und andere Kerbzeichen gab.

Die Entwicklung im Bereich der Kommunikation dauert ewig, und erst 6000 vor Chr. sieht man erstmals einen großen Sprung, weil das menschliche Gehirn erst die Fähigkeit für Kommunikation physisch bildet.

6000 v. Chr. verständigt man sich in Afrika mit Trommeln.

(2)

Die Indianer in Amerika überbringen Botschaften durch Rauchzeichen.

Der Bote wird seit Jahrtausenden als Überringer von Nachrichten. Je nach dem Inhalt der Nachricht bezahlt er das schon mit seinem Kopf.

In Südosteuropa beginnen die sesshaften Menschen 5500 v.Chr., erste Kunstobjekte mit geometrischen Mustern zu beschriften.

Auch in China hat man schon eine Art Schrift.

(3)

Referanslar

Benzer Belgeler

Die drei objektiv nachweisbaren Formen der Kommunikation (Kommunikation im Dasein,.. Kommunikation im Bewusstsein überhaupt und Kommunikation im Geist) bilden in

Almanlarla Osmanlılar arasında olası bir sosyal ya- kınlaşma modu olarak karma evlilikler gösterilebi- lir. 2.Meşrutiyet dönemi Türk yazarlarının birço- ğunda

Jh.s lässt sich schließlich eine signifikante Zunahme an Anthologien konsta- tieren, die oft durch erhebliche Texteingriffe und eine Tendenz zur Illustration gekennzeichnet sind,

Hänsel und Gretel: Der Tod der Stiefmutter und die Trauer des Vaters bilden den Schluss der Handlung von Hänsel und Gretel(239), obwohl sie im Plot schon

Die Äußerung "Es zieht" kann in bestimmten Situationen als Aufforderung gemeint sein, ein Fenster zu schließen; in diesem Fall handelt es sich um

Er musste nach ein paar Monaten auch zurücktreten und unter Kâmil Pascha wurde eine neue Regierung gebildet und diese Regierung sollte sich bis Babıali Baskını im Jahr 1913

Bundan sonra yeni ida­ re heyeti seçimine geçilmiş ve Sedat Simayı, Burhan Felek, Mustafa Ragıb Esatlı ve Nüs- ret Safa Coşkun seçilmişler di­ ğer üç

Herz versucht uns aufmerksam darauf hin zu machen, dass „da politische Kultur öffentlich ist und kollektive Geltung besitzt, kommt es für die Forschung darauf an,